schmidt portrait

Wer steht hinter Lexport?

Aufgewachsen im Ruhrgebiet und Rheinland, hat mich mein Studium nach Freiburg geführt, wo ich seit über 20 Jahren als Rechtsanwältin tätig bin.

Die Badener und der Schwarzwald haben es mir leicht gemacht, hier heimisch zu werden, wozu sicher auch meine Offenheit und mein Humor beigetragen haben. 

Entspannung finde ich bei ausgiebigen Spaziergängen mit meinen beiden Greyhounds.

Ich habe mich in meiner Kanzlei auf vorsorgende rechtliche Gestaltungen spezialisiert, insbesondere auf den Rechtsgebieten Erbrecht und lebzeitige Vermögensnachfolge.

Daher weiß ich aus der täglichen Praxis, was wichtig ist und worauf es ankommt.

 
Wie kam es zu dieser Seite?

Das Internet ist eine große Wissensdatenbank. Aber wenn man als Laie auf die Suche geht, fällt es oft schwer, die Flut an Informationen zu filtern und herauszufinden, was wichtig und was unwichtig ist.  

Und vor allen Dingen stellt sich die Frage:

Wie setze ich das Wissen in die Praxis um? Kann ich mich auf verfügbare Formulare und Vorlagen verlassen, steht dahinter Fachkompetenz und sind die Muster überhaupt noch aktuell?

Hinzu kamen bei Fachvorträgen rund um die Themen zur rechtlichen Vorsorge Rückmeldungen von Teilnehmern: "Ich habe so viel gelesen, dass ich völlig verunsichert und ratlos bin, was ich jetzt machen soll".

Dann kam die Idee:

Ein laufend aktuell gehaltenes Wissensportal speziell für die Fragen, die sich ab der Lebensmitte stellen, das nicht an der Oberfläche bleibt, sondern auch vertiefte Informationen anbietet, dabei aber stets für einen Laien verständlich formuliert und mit Praxisbezug.

Das Wichtigste aus relevanten Urteilen sollte hinzukommen, kurz und knapp aufbereitet, als Hilfestellung für den Fall, dass es gegenüber einer Behörde oder Privatperson auf die richtigen Argumente ankommt.

Ein besonderes Anliegen war mir in meinen Vorüberlegungen, dem Besucher der Homepage das zu geben, was meine Mandanten selbstverständlich von mir erwarten dürfen: Die Problem- und Aufgabenlösung. Also durften Praxistipps nicht fehlen.

Zur Vervollständigung schließlich das Angebot von Formularen und Vorlagen, die aus eigener "Feder" entstanden sind und regelmäßig entsprechend der Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung aktualisiert werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen