Mo, 14.06.2021

Überhängende Äste

Ein Klassiker im Nachbarrechtsstreit: Die Entfernung überhängender Äste auf das Nachbargrundstück. Wo liegt die Grenze?

Beitrag lesen

Mo, 07.06.2021

Laientestamente

"Dr. google" verführt dazu, Testamente selbst zu "basteln". Wo lauern bei der Verwendung von Fachbegriffen/Textbausteinen die Gefahren?

Beitrag lesen

Mo, 31.05.2021

Pfingstferien

Lexport Blog gönnt sich während der Pfingstferien eine kreative Auszeit. Am 7 Juni bin ich wieder voller Elan mit dem...

Beitrag lesen

Mo, 17.05.2021

Vermächtnis mit Schulden

Wird eine Immobilie als Vermächtnis zugewandt, stellt sich die Frage: Wer trägt die darauf lastenden Schulden? Erbe oder Vermächtnisnehmer?

Beitrag lesen

Mo, 10.05.2021

Wechselbezügliche Verfügungen

Im Berliner Testament setzen sich die Eheleute gegenseitig zum Alleinerben ein und damit im Zweifel wechselbezüglich. Was folgt daraus?

Beitrag lesen

Mo, 03.05.2021

Eigenbedarfskündigung

Sind das Alter eines Mieters oder seine langjährige Verwurzelung Härtegründe bei der Kündigung eines Mietverhältnisses wegen Eigenbedarf?

Beitrag lesen

Mo, 26.04.2021

Sterbehilfe

Gibt es in Bezug auf eine Sterbebegleitung nach mehreren Urteilen nun Rechtssicherheit für Sterbewillige und Begleitpersonen?

Beitrag lesen

Mo, 19.04.2021

Pflichtteilsklauseln

Pflichtteilsstrafklauseln in Berliner Testamenten. Worum geht es und worauf müssen Sie dabei achten?

Beitrag lesen

Mo, 12.04.2021

Ehegattentestament

Bei Ehegattentestamenten gibt es die sog. Einheits- und die Trennungslösung. Was ist der Unterschied und was gilt es zu beachten?

Beitrag lesen

Fr, 02.04.2021

Ostern

... auch wenn Ostern in diesem Jahr ein weiteres Mal spartanisch ausfällt: Schöne Ostertage und bleiben Sie zuversichtlich! Der nächste...

Beitrag lesen

Mo, 29.03.2021

Familienheim Steuerbefreiung

Ist die Steuerbefreiung für das ererbte, selbstgenutzte Familienheim auch bei krankheitsbedingtem Auszug gefährdet?

Beitrag lesen

Mo, 22.03.2021

Vollmacht und Beglaubigung

Wie weit geht die Beglaubigungsbefugnis der Betreuungsbehörde bei Vorsorgevollmachten? Der Bundesgerichtshof hat Klarheit geschaffen.

Beitrag lesen